Atos Deutschland wird MieterDie Technologiepark Meppen GmbH (TPM), hundertprozentiges Tochterunternehmen der Stadt Meppen, plant den Neubau eines dreigeschossigen Büro- und Verwaltungsgebäudes und einer Tiefgarage mit 27 Stellplätzen hinter der Alten Post an der Schützenstraße.

TPM GmbH plant Neubau an der Alten Post

„Dieses Projekt ist ein Gewinn für unseren Wirtschaftsstandort und perspektivisch auch eine tolle Entwicklung unter stadtplanerischen Gesichtspunkten“, sagt Bürgermeister Helmut Knurbein. Der neue Gebäudekomplex wird eine Nutzfläche von ca. 1.400 Quadratmetern umfassen. Baubeginn ist voraussichtlich im Frühjahr; es wird mit einer Bauzeit von rund 18 Monaten gerechnet. Das Grundstück wird von der Stadt Meppen im Erbbaurecht übernommen. Die Baukosten werden derzeit auf rund fünf Mio. Euro geschätzt.

„Wir errichten ein KfW-Effizienzhaus 40 mit Nachhaltigkeitsklasse. Sowohl die Wärme- als auch die Stromerzeugung sollen mittels Photovoltaikanlage klimaneutral erfolgen“, erläutert TPM-Geschäftsführer Klaus Keller. Es entstehen insgesamt 90 Arbeitsplätze in einer Open-Space-Struktur. „Ein Unternehmensstandort in so zentraler Lage ist ein wirtschaftlicher Glücksgriff, insbesondere mit Blick auf das Anwerben neuer Fachkräfte“, betont TPM-Geschäftsführer Alexander Kassner.

Hiervon profitieren wird die künftige Mieterin des neuen Gebäudes, die deutsche Organisation des globalen Digitalisierungsdienstleisters Atos. Weltweit beschäftigt das Unternehmen 112.000 Mitarbeiter*innen und generiert Jahresumsätze von rund 11 Milliarden Euro. In Meppen ist das Unternehmen bisher im Technologiezentrum in Rühle, Am Lohberg 10, ansässig. „Von unserem Standort in Meppen bedienen wir Kunden in Deutschland und darüber hinaus“, sagt Mechthild Koldehoff, Leiterin des Standortes Meppen bei Atos Deutschland. „Unsere neuen Büros werden uns bei der Rekrutierung neuer Fachkräfte, insbesondere im Bereich Software-Entwicklung und Cybersecurity, helfen“.

Die Technologiepark Meppen GmbH (TPM) wurde 1989 zur Förderung von Innovationen und Entwicklungen auf dem Gebiet der Informationstechnik gegründet. Seinerzeit waren noch je zur Hälfte die Stadt Meppen und der Landkreis Emsland Gesellschafter; seit 2019 ist die Stadt Meppen alleinige Gesellschafterin.