Sven Kerkhoff aus Emsbüren
„Mein Leben im Emsland und meine Tätigkeit als DJ sind zwei ganz verschiedene Welten, aber jede hat für mich ihren besonderen Reiz.“ Sven Kerkhoff aus Emsbüren
Das Emsland als Rückzugsort

Ein Leben in zwei verschiedenen Welten

Sven Kerkhoff stammt gebürtig aus Emsbüren und lebt dort auch heute noch gerne. Der 45-Jährige hat sich hier im Laufe der Jahre sein berufliches und privates Umfeld aufgebaut und genießt neben dem Familien- auch das Vereinsleben in der Alt-Herren-Mannschaft des FC Leschede. Vor allem genießt er auch die ihn umgebende Ruhe der Natur.

Denn als Kontrast zum „Leben auf dem Land“ verbringt Sven Kerkhoff einen Teil seiner Freizeit regelmäßig in den Clubs der großen Städte. Das bringt seine Leidenschaft und nebenberufliche Tätigkeit als DJ, Produzent und Veranstalter mit sich, für die er vor allem mobil sein muss. „Mein Leben im Emsland und meine Tätigkeit als DJ sind zwei ganz verschiedene Welten, aber jede hat für mich ihren besonderen Reiz“, erklärt er dazu.

Aus Faszination wurde Leidenschaft

Bereits seit den 90er Jahren und den ersten Besuchen im Index in Schüttdorf, einer der größten Großraum- Diskotheken Deutschlands, ist Sven Kerkhoff fasziniert vom „Plattenauflegen“. Woraufhin er sich das Handwerk kurzerhand selbst beigebracht hat. So schaffte er es bis an die Turntables der einst so bewunderten Diskothek, wo er ab 1997 regelmäßige Auftritte verbuchen konnte.

Heute zählt Sven Kerkhoff zu den wenigen noch traditionellen House-DJs der Region. Seine Veranstaltungen und eigens produzierten Tracks sprechen nicht nur Kenner und Liebhaber dieser Musikrichtung, sondern auch ein stets jüngeres Publikum an. Für eigene Auftritte reist er durch ganz Deutschland und auch mal ins Ausland. Seine Produktionen erscheinen unter anderem bei bekannten Labels, wie „Nervous Records“ in New York.

Ein Mann voller Tatendrang

Seit mehreren Jahren organisiert Sven Kerkhoff zusätzlich die erfolgreichen Partyreihen „Strictly - A Journey Into House & Disco“ mit einem Mix aus aktueller House Musik und „The Classics - Real House Music“ mit traditionellem House, gespielt über echte Vinyl-Platten. Beide Veranstaltungen finden im Conny Kramer in Münster statt. Sven Kerkhoff steht dort selbst neben anderen bekannten DJs hinter dem Plattentisch. Dazu zählen zum Beispiel The Discoboys, DJ Tonka, SuperFunk und die Boogie Pimps, die er jeweils schon für die Veranstaltungen eingeladen hat. Beide Reihen sind jedes Mal ein voller Erfolg und im Vorfeld oft bereits ausverkauft. In Sven Kerkhoff stecken aber noch weitere Ideen, die er in Zukunft umsetzen möchte. Seine Partykonzepte öffnet er derzeit auch für Städte im Ruhrgebiet oder Berlin.

Das Emsland mit Potential

„Doch auch im Emsland steckt noch viel Potenzial“, schwärmt er. Die Ems, der Kanal und die Seen in der Umgebung haben auf ihn einen besonderen Reiz. „Diese Orte wären prädestiniert für Open Airs und besondere Musikveranstaltungen“, erzählt Sven Kerkhoff, den seine Leidenschaft nie ganz loslässt. Regelmäßige kleine Bootspartys auf der Ems hat er bereits umgesetzt – diese bleiben allerdings vorerst privat.

Des Weiteren lobt Sven Kerkhoff die gute Anbindung des südlichen Emslandes an die großen Städte. „So kann ich meine beiden Leidenschaften einfach miteinander verbinden ohne verzichten zu müssen. Außerdem bin ich so nicht auf die teuren Mieten und den begrenzten Wohnraum in den Großstädten angewiesen“, beschreibt er. Neben dem ganzen Rummel ist und bleibt Emsbüren mit Familie und Freunden somit sein idealer Rückzugsort.

Weitere Informationen über Sven Kerkhoff gibt's auf Facebook und Instagram.